Grand Cross Crusader Guide




Grand Cross Crusader Guide

Beitragvon odin » Di 22. Jan 2008, 11:50

Der Grand Cross Crusader
=================


Einführung:


Dieser Guide befasst sich ausschließlich mit dem puren Grand Cross Crusader. Genauer mit der GC/Heal Variante (GC/Devo folgt vielleicht später). Grand Cross ist ein Skill, der mehreren Gegner im Umkreis gewaltigen Schaden zufügt. Dabei ist das Element Holy, was bedeutet, dass der Skill besonders gegen Untote aber auch Dark Monster effektiv ist. Natürlich kann man damit auch andere Monster töten, denn der Schaden ist dennoch relativ hoch.

Grand Cross Level Schaden:

Level 1: 140% Schaden
Level 2: 180% Schaden
Level 3: 220% Schaden
Level 4: 260% Schaden
Level 5: 300% Schaden
Level 6: 340% Schaden
Level 7: 380% Schaden
Level 8: 420% Schaden
Level 9: 460% Schaden
Level 10: 500% Schaden


Zuerst einmal die Schadensformel für Grand Cross:

Damage = (((ATK + MATK) * GC Lvl % * Holy Element Effect) - Monster Defence) * 3


Ein kleines Beispiel:

Man hat 200 ATK, 500 MATK, GC auf Level 10 und greift einen Khalitzburg an.


Damage = (((200 + 500) * 5 * 1.5) - 45) * 3 = 15615


Der Faktor 5 kommt von den 500% vom Grand Cross Skill Level 10. 500% ist ja das Selbe wie das 5fache. Die 1.5 (150%) kommt vom Schaden von Holy Element gegen Undead Level 1 Monster (Khalitzburg).

Der Faktor 3 hat den Grund weil Grand Cross dem Gegner 3 mal Schaden hinzufügt. Dazu muss man sagen dass die Formel oben nicht genau stimmt, da der Schaden für alle 3 Angriffe extra berechnet wird. Da die ATK und MATK schwanken variiert der Schaden ein wenig.

Folgendes ist ebenfalls sehr wichtig. Wenn mehrere Monster übereinander stehen während GC ausgeführt wird, wird nicht mehr 3 mal der Schaden angerichtet:

- Bei 2 Monstern übereinander wird nur 2 mal Schaden pro Monster angerichtet.
- Bei 3 und mehr Monstern übereinander wird nur 1 mal Schaden pro Monster angerichtet.

Das bedeutet, es ist oft vorteilhaft so zu mobben, dass die Gegner möglichst um einen herum verteilt sind.


Grand Cross ist ein Skill der einem HP abzieht und einen auch selbst töten kann. Daher wird später ein Priest nötig sein, der einen heilt, solange man noch nicht selbst heilen kann.

GC zieht einmalig 20% der verbleibenden HP ab. Das heißt umso mehr HP man hat umso mehr Schaden bekommt man auch. Zusätzlich wird die Hälfte des durch GC angerichteten Schaden noch auf einen selbst übertragen. Diesen, UND NUR DIESEN, kann man durch eine Angeling Card stark reduzieren. Da dieser aber im Vergleich zu den 20% sehr gering ausfällt ist eine Angeling Card nicht wirklich ratsam, besonders in Hinsicht auf den Preis.

Grand Cross ist ein Bodenzauber, der in Form eines großen Kreuzes gewirkt wird:


Auf den dunklen Flächen wird auch noch der Schaden angerichtet.


Mit ein wenig Glück oder Übung kann man es schaffen, dass ein Gegner 4 mal Schaden vom GC bekommt. Dazu muss man das GC so timen, dass der Gegner durch 2 Felder des GC-Wirkungsfeldes läuft, während der GC-Schaden ausgeteilt wird. Da die GC-Wirkung sehr kurz ist muss das ganze zeitlich perfekt passen. Da hilft einfach nur ausprobieren.



Stats:


Dieses Thema wird sehr unterschiedlich behandelt. Viele sagen man sollte INT auf 99 machen, danach VIT auf 99 und den Rest in DEX stecken oder 99 DEX und den Rest in VIT stecken. Wer das so machen will, der soll es tun. Ich habe meinen GC Crusader und auch diesen Guide anders gestaltet.

Zum einen ist das oben genannte Beispiel unspielbar, außer mit Leech oder sehr gutem Tank. Zum anderen bin ich der Auffassung, dass ein bischen STR nicht verkehrt ist, da auch die ATK, die ja durch STR erhöht wird, mit in den GC Schaden einberechnet wird (siehe oben). Außerdem könnte man so auch viel mehr Pots tragen, für den Fall dass man mal solo spielen will oder halt für WoE.


Es folgen meine 2 persönlichen Stat-Vorschläge. Zuerst nur die Basis-Werte ohne Jobbonus, Bufs oder Equip und Cards:

Vorschlag I:
STR: 33
AGI: 1
VIT: 77
INT: 99
DEX: 38
LUK: 9

Vorschlag II:
STR: 13
AGI: 1
VIT: 73
INT: 99
DEX: 56
LUK: 9



Mit allem drum und dran kommt man dann auf folgende Gesamtstats:

Vorschlag I:
STR: 50 (mit Blessing)
AGI: 15 (mit Agi Up)
VIT: 84
INT: 120 (mit Blessing)
DEX: 51 (mit Blessing)
LUK: 44 (mit Gloria)

Vorschlag II:
STR: 30 (mit Blessing)
AGI: 15 (mit Agi Up)
VIT: 80
INT: 120 (mit Blessing)
DEX: 69 (mit Blessing)
LUK: 44 (mit Gloria)


Der 120er INT-Bonus ist sehr wichtig, weil es einen enormen SP-Recovery-Schub gibt. Außerdem ist INT der wichtigste Garant für hohen Grand Cross Schaden, weil die MATK viel höher werden kann als die ATK.

Mit 84 bzw. 80 VIT hat man schön viel HP und auch eine gute Status-Recovery. Man kommt zwar nicht auf die 100 VIT, die einen immun gegen Statusänderungen machen, aber ich finde es ausreichend. Da GC immer 20% der verbleibenden HP abzieht ist eine hohe HP gar nicht mal so vorteilhaft bzw wichtig. Alle 20 VIT bekommt man einen Bonus, deshalb sollten es schon 80 sein. Die Chance, dass man negative Statuseffekte erhält ist bei 80 VIT auch schon recht gering, sofern diese von VIT abhängig sind.

Mit 50 DEX wird die Castzeit von GC deutlich verkürzt. Meines Wissens um ein Drittel. So werden aus den 3 Sekunden mal ganz schnell 2 Sekunden. Sowas macht das Leveln schneller. Außerdem ist man so nicht mehr so lange den Angriffen der Mobs ausgesetzt, so dass man nicht so viel HP verliert. Mit Suffragium wird die Castzeit dann nochmal stark verkürzt so dass GC nur noch so rausflutscht. ^^ Warum DEX auf 51? Ganz einfach es waren noch 5 Stat-Punkte über, und DEX braucht genau 5. Also wieso nicht DEX erhöhen? Mit 69 DEX bei Alternative II beträgt die Castzeit sogar nur noch 54%.

AGI und LUK sind unwichtig. Wobei LUK noch ein bischen Status Recovery bringt. AGI ist der unwichtigste Stat für einen GC Crusader. Weder Flee noch ASPD werden benötigt. ASPD aus dem Grund nicht, weil man nie schlägt sondern GC benutzt. Flee ist unnütz weil es ein auf VIT basierender Character ist, der nicht dafür ausgelegt ist Monstern auszuweichen, sondern wenig Schaden zu nehmen. Zudem hat man ständig mit Mobs zu tun. Und in Mobs sinkt die Flee sowieso auf ein Minimum, sodass man eh keine Chance hat einen Gegner zu dodgen.

50 STR weil man alle 10 STR einen Bonus bekommt. Der ATK-Bonus bei 50 STR beträgt 25. Zusammen mit den 50 STR an sich sind es immerhin 75 ATK. Klingt nicht viel, aber man muss beachten, dass alles noch mit vielen Faktoren multipliziert wird (siehe GC Schadensformel). Beim obigen Beispiel mit dem Khalitzburg würden die 50 STR immerhin fast 1700 Schaden bewirken. Sowas kann ausschlaggebend sein, ob ein Monster gleich beim ersten GC stirbt oder ob ich nochmal 100 SP verschwenden muss. Die zweite Variante hat nur 30 STR was nicht ganz so viel ATK ausmacht. Dieser Verlust kann aber z.B. mit einer Poll Axe weg gemacht werden und so ist der Crusi dennoch gut spielbar. Pots sollte man auch ausreichend tragen können, auch wenn für Gewicht nur der Basiswert 13 zählt. Mit dieser Variante können hoffentlich auch die "STR-Gegner" gut leben.


Anfangsstats:

Vorschlag I:
STR: 9
AGI: 1
VIT: 9
INT: 1
DEX: 1
LUK: 9

Vorschlag II:
STR: 9
AGI: 1
VIT: 9
INT: 1
DEX: 1
LUK: 9


Stats Level 10:

Vorschlag I:
STR: 15
AGI: 1
VIT: 15
INT: 1
DEX: 1
LUK: 9

Vorschlag II:
STR: 13
AGI: 1
VIT: 17
INT: 1
DEX: 1
LUK: 9


Stats Level 20:

Vorschlag I:
STR: 20
AGI: 1
VIT: 26
INT: 1
DEX: 1
LUK: 9

Vorschlag II:
STR: 13
AGI: 1
VIT: 20
INT: 1
DEX: 19
LUK: 9


Stats Level 30:

Vorschlag I:
STR: 30
AGI: 1
VIT: 34
INT: 1
DEX: 1
LUK: 9

Vorschlag II:
STR: 13
AGI: 1
VIT: 30
INT: 16
DEX: 20
LUK: 9


Stats Level 40:

Vorschlag I:
STR: 32
AGI: 1
VIT: 50
INT: 1
DEX: 1
LUK: 9

Vorschlag II:
STR: 13
AGI: 1
VIT: 30
INT: 39
DEX: 20
LUK: 9


Stats Level 50:

Vorschlag I:
STR: 33
AGI: 1
VIT: 50
INT: 35
DEX: 1
LUK: 9

Vorschlag II:
STR: 13
AGI: 1
VIT: 30
INT: 57
DEX: 20
LUK: 9


Stats Level 60:

Vorschlag I:
STR: 33
AGI: 1
VIT: 50
INT: 57
DEX: 1
LUK: 9

Vorschlag II:
STR: 13
AGI: 1
VIT: 36
INT: 71
DEX: 20
LUK: 9


Stats Level 70:

Vorschlag I:
STR: 33
AGI: 1
VIT: 50
INT: 76
DEX: 1
LUK: 9

Vorschlag II:
STR: 13
AGI: 1
VIT: 40
INT: 85
DEX: 20
LUK: 9


Stats Level 80:

Vorschlag I:
STR: 33
AGI: 1
VIT: 50
INT: 94
DEX: 1
LUK: 9

Vorschlag II:
STR: 13
AGI: 1
VIT: 40
INT: 99
DEX: 28
LUK: 9


Stats Level 90:

Vorschlag I:
STR: 33
AGI: 1
VIT: 69
INT: 99
DEX: 1
LUK: 9

Vorschlag II:
STR: 13
AGI: 1
VIT: 46
INT: 99
DEX: 56
LUK: 9


Endstats Level 99:

Vorschlag I:
STR: 33
AGI: 1
VIT: 77
INT: 99
DEX: 38
LUK: 9

Vorschlag II:
STR: 13
AGI: 1
VIT: 73
INT: 99
DEX: 56
LUK: 9


Um auf die oben genannten Endstats zu kommen benötigt man das richtige Equip. Welches das ist kommt im nächsten Abschnitt.



Equip:


Der Grand Cross Crusader muss viel aushalten. Daher empfiehlt sich eine möglichst hohe DEF. +7 Equip wär schon angebracht. Höher ist natürlich noch besser. Aber wenn ihr nicht so reich seid, dann reicht auch +4 Equip für den Anfang. Man sollte auch an den 120er INT Bonus denken.

Es folgen meine Vorschläge (beide Alternativen führen zu 120 INT):


Alternative 1:

Waffe: +X Double Hurricane Haedonggum / +X Double Hard Working Haedonggum
Headgear (oben): +X Erudite Helm / Jedes Headgear welches 2 INT bringt
Headgear (mitte): Fin Helm
Headgear (unter): Iron Cain
Schild: +X Cranial Shield / +X Shield from Hell / +X Shield of Athena
Rüstung: +X Full Plate Armor of Ares / +X Poisoning Full Plate Armor / +X Full Plate Armor of the Stix
Umhang: +X Immune Manteau
Schuhe: +X Fledged Boots / +X Boots of Witch / +X Soul-Enchanted Boots / +9 High Level Boots
Accessory: 1x Safety Ring und 1x Celebrant's Mitten


Alternative 2:

Waffe: +X Hurricane Pole Axe / +X Hard Working Pole Axe
Headgear (oben): +X Erudite Helm / Jedes Headgear welches 2 INT bringt
Headgear (mitte): Fin Helm
Headgear (unter): Iron Cain
Schild: +X Cranial Shield / +X Shield from Hell / +X Shield of Athena
Rüstung: +X Full Plate Armor of Ares / +X Poisoning Full Plate Armor / +X Full Plate Armor of the Stix
Umhang: +X Immune Manteau
Schuhe: +X Fledged Boots / +X Boots of Witch / +X Soul-Enchanted Boots / +9 High Level Boots
Accessory: 1x Safety Ring und 1x Earring



Beide Alternativen haben ihre Vorteile:

1. Variante:
- Man hat 1 DEF mehr.
- Man hat 1 INT mehr zur Verfügung.

2. Variante:
- Man hat mehr ATK, da die Pole Axe mehr Base ATK hat.
- Man spart 1 Punkt STR und DEX, da die Waffe beides gibt.


Haedonggum bringt 3 INT, daher ist es unerlässlich. Pole Axe ist eine Alternative, da sie 2 INT bringt. Die Andre Cards (Hurricane) bringen eine zusätzliche Atk von 20 pro Card. Die Zipper Bear Cards (Hard Working) bringen sogar 30 Atk. Haben zwar den Nebeneffekt, dass man SP bei einem Melee-Angriff verliert, aber man schlägt nicht zu, daher ist das unwichtig.

Weiterhin bringt der Erudite Helm 2 INT sowie die Celebrant's Mitten 1 INT und Earring 2 INT. INT über 120 zu pushen ist nicht sehr empfehlenswert. Dann lieber versuchen mehr DEF zu kriegen, wie hier durch den Safety Ring (3 DEF). Vorerst reicht auch ein Bone Helm, wenn man sich keinen slotted Helm leisten kann. Man könnte auch immer den Bone Helm behalten und den Safety Ring durch einen Earring ersetzen. Im Enddefekt gehen dann aber 2 DEF flöten. Muss jeder selbst wissen bzw euer Geldbeutel. ^^ Alternativ könnte man als Headgear natürlich auch andere 2-INT-Headgears wie z.B. Crown nutzen. Das muss jeder selbst entscheiden. Eine hohe DEF und 2 INT ist natürlich optimal.

Wehe es kommt jemand auf die Idee eine Baby Desert Wolf Card in die Full Plate / das Full Plate Armor zu stecken. Die 1 INT in der Rüstung ist einfach nur Verschwendung finde ich. Pecopeco Card bringt mehr als Pupa Card da die 10% später mehr als 700 HP ausmachen! Gut also wenn man eine hohe MaxHP haben will. Seit einiger Zeit können bestimmte Monster (z.B. Abyss Knight) auch die Rüstung kaputt machen. Eventuell ist hier eine Immortal Fullplate ratsam (Cornutus Card - Rüstung ist unzerstörbar). Denn wenn die Rüstung bricht fehlen einem enorm viel Def und das ist tragischer als 10% weniger HP zu haben. Ich habe keine Immortal, da ich auch mit geringer Def noch super klar komme. Kommt halt auch extrem auf den Immune, das richtige Schild und natürlich auf das Level an. ^^ Da die 10% HP wie schon erwähnt nicht unbedingt viel bringen (GC entzieht immer 20% der HP) kann man auch eine Steel ChonChon Card nutzen (+2 DEF) um die DEF zu steigern. Was auch noch recht gut ist, ist eine Argiope Card. Die bekommt man auf dem Markt hinterhergeworfen und sie hat den Vorteil dass die Rüstung das Element Poison bekommt. Somit bekommt man nur noch den halben Schaden von Dark- und Undead-Ele-Attacken und im Gegensatz zu einem Deadly Armor (Evil Druid Card) oder Evil Armor (Bathory Card) bekommt man nicht mehr Schaden von Holy Angriffen (also vom eigenen GC zum Beispiel). Und Poison Angriffe jucken euch dann gar nicht mehr. Zusätzlich bringt die Card sogar noch 1 DEF. Seit es Loli Ruri Card gibt, ist auch diese eine effektive Alternative. Diese ermöglicht es mit einer geringen Chance Heal Level 3 auf euch zu casten, wenn ihr getroffen werdet. Und das tolle daran: Man verbraucht keine SP für den Heal. Auch wenn man Heal 10 geskillt hat, wird nur Level 3 gecastet! Da man in Mobs oft getroffen wird, bekommt man recht oft mal einen Heal und selbst ein Level 3 Heal bringt durch die hohe INT einiges an HP. Sollte man in die Verlegenheit kommen eine +9 oder + 10 slotted Rüstung in den Händen zu halten, könnte man auch eine Apocalypse Card nutzen. Diese bringt dann +800HP und +2 VIT.

Zu den Schilden ist folgendes zu sagen: Der Hauptlevelort wird in Glastheim sein. Dort kämpft man gegen Raydrics (Demi-Human), Raydric Archer (Demon) und Khalitzburg (Undead) sowie Abyss Knights (Demi-Human). Das Cranial Shield (Thara Frog Card) bringt 30% weniger Schaden von Demi-Human Monstern (auch gut für PvP). Das Shield of Hell (Khalitzburg Card) bringt 30% weniger Schaden von Demon Monstern. Cranial ist in GH besser. Im Castle könnte man vielleicht noch From Hell nehmen weil Wanderer auch Demon sind und einiges an Schaden machen. Das Shield of Athena ist mehr für arme Leute bzw. Leute, die unbedingt eine Mörder-DEF haben wollen. ^^ Die Ambernite Card bringt nämlich 2 DEF (Arclouze Card ist im Prinzip genauso nützlich wie die Ambernite Card). Die anderen beiden Cards finde ich aber deutlich besser. Man kann auch sehr gut als Mobber fungieren, z.B. bei Majoruros wo sich ein Brutal Shield (Orc Warrior Card) empfielt was 30% weniger Schaden von Tiermonster (Brute) bringt. Je nach Levelort und Gegner muss das Schild angepasst werden. Mehrere Schilde sind daher von Vorteil wenn man flexibel bleiben will. Cranial ist aber das Vielseitigste, da es sowohl für GH Chivalry, GH Castle, WoE und PvP geeignet ist, sowie High Orcs und andere. Eine weitere Möglichkeit ist die Executioner Card (Anti-Large Shield). Diese bringt 25% weniger Schaden von großen Monstern und +1 DEF. In GH Chivalry sind so ziemlich alle Monster (nämlich Khalitzburg, Raydric und Abyss Knight) große Monster. Man kann im Gegensatz zum Cranial oder Hell Shield, den Schaden von allen drei Monstern, gegen die man hauptsächlich kämpft, reduzieren. Und auf keinen Fall eine Enchanted Peach Tree Card nutzen, da sie zwar die Möglichkeit eines Level 10 Heals ermöglicht (sofern man Heal auf 10 hat), jedoch nur wenn man selbst angreift (zuschlägt). Beim GC Casten hat man somit keine Chance einen Heal durch die Card zu bekommen.

Zu den Schuhen kann ich nur sagen: viel SP, HP oder SP Recovery sind sehr nützlich. Fledged Boots (Verit Card) bringen 8% mehr HP und SP. Boots of Witch (Eggyra Card) bringen 15% schnellere SP-Recovery. Und Soul-Enchanted Boots (Sohee Card) bringen 15% mehr SP und 3% schnellere SP-Recovery. Green Boots (Matyr Card = 10% mehr HP und +1 AGI) würde ich nicht empfehlen, da SP sehr wichtig ist und HP nicht so sehr ins Gewicht fällt. Und die 1 AGI braucht man erst recht nicht. Seit Firelock Soldier Card, kann man auch diese nutzen. Allerdings nur mit +9 oder +10 Schuhen, da es dann 2 STR und +10% HP/SP gibt. Neuerdings gibt es auch Vidar's Boots, welche +9% HP/SP bringen. Diese sind natürlich empfehlenswerter als z.B. Fledged Boots. Aus Erfahrung empfehle ich Boots of Witch, insbesondere beim Solo spielen. Eine schnelle SP-Recovery ist das A und O beim leveln.

Der Immune Manteau (Raydric Card) bringt 20% weniger Schaden von allen physikalischen Angriffen. Was will man mehr? XD Mocking Manteau (Whisper Card) ist völlig sinnlos denn wie oben schon gesagt ist Flee völlig nutzlos für den GC Crusader. Sonstige Garment-Cards sind im Prinzip nicht erwähnenswert außer eventuell die Deviling-Card, die aber recht selten ist. Sie bringt satte 50% Schadensreduzierung von Angriffen mit normalem Element (also normale Attacken). Allerdings erhält man durch Ele-Attacken 50% mehr Schaden, was ziemlich böse sein kann.

Fin Helm und Iron Cain sind meiner Meinung nach Pflicht. Zusammen bringen sie immerhin 3 DEF. Alternativ würde auch eine Opera Mask oder ähnliche 2 Def-Masken gehen oder etwas was ich noch nie gesehen hab: Opera Ghost Mask + Iron Cain. Bei beiden Alternativen geht 1 DEF flöten.



Skills:

Ich führe hier einige Varianten auf, wie man den Crusi skillen kann.


Swordman ohne Bash (Job 40):

HP Recovery 10
Sword Mastery 9
Provoke 10
Endure 10


Swordman ohne Bash (Job 41):

HP Recovery 10
Sword Mastery 10
Provoke 10
Endure 10


Swordman mit Bash (Job 40):

HP Recovery 10
Sword Mastery 0
Bash 10
Provoke 9
Endure 10


Swordman mit Bash (Job 50):

HP Recovery 10
Sword Mastery 9
Bash 10
Provoke 10
Endure 10



Bash ist sehr gut um als Swordy zu leveln, da man viel SP und eine hohe SP Recovery hat. Somit kann man oft Bash nutzen. Außerdem ist Bash erforderlich für Stunbash (unbedingt nötig für PvP/WoE Crusis).

HP Recovery ist sehr nützlich, da man später dank seiner enormen HP weit über 300 HP heilt, was etwa einem Heal Level 1 gleich kommt. Besonders beim solo leveln kann man so schneller recovern und spart sich vielleicht das ein oder andere Heal, denn dieser Skill ist passiv und verbraucht keine SP. Die Heilung erfolgt nach 10 Sekunden, sofern man sich in dieser Zeit weder bewegt noch angegriffen hat. Die Zeit wird im Sitzen nicht wie bei normaler Recovery halbiert.

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass Sword Mastery nicht in den GC Schaden eingerechnet wird. Dennoch ist es gut für die Swordyzeit zum leveln oder hilfreich beim Totbashen im PvP/WoE.

Endure ist für mich auch ein sehr wichtiger Skill. Man mobbt ständig bzw. muss eventuell auch mal aus einem Mob fliehen. Ohne Endure wäre das fast unmöglich. Außerdem kann man so sitzen bleiben selbst wenn einen ein Gegner trifft. Sehr nützlich wenn man auf die letzten paar SP für das nächste Grand Cross wartet. Auch wenn man bei High Orcs, Majorous oder ähnlichem als Mobber fungiert (siehe Levelguide) ist Endure unbedingt nötig. Seit einiger Zeit bringt Endure außerdem +10 MDEF auf Level 10. Auf Grund des Updates, was nach 7 Treffern Endure beendet, muss man Endure nicht zwingend maxen, da in der Regel Endure bereits durch die Treffer beendet wurde bevor das Zeitlimit des Skills abläuft. Und man kann es ja auch neu casten, falls es ausgeht (nach einem bestimmten Delay wohlgemerkt).

Provoke ist eigentlich nicht so wichtig für den GC Crusader. Level 5 braucht man allerdings mindestens für Endure. Und es ist sehr gut wenn man bei Greatest Generals levelt (siehe Levelguide) um die DEF zu senken. Im WoE (bedingt auch im PvP wenn beim Ziel kein Phen Clip angelegt ist) kann man damit Wizzies und andere beim Casten unterbrechen oder Gegner enteisen, die gerade unter einem Storm Gust stehen und somit nochmal getroffen werden, denn eingefrorene Gegner bekommen keinen Schaden mehr vom Storm Gust (sehr gut geht das neben WoE/PvP z.B. auch bei Majorous mit Wizz/Priest Party). Außerdem kann man seinen Mob so immer bei der Stange halten, wenn ein Monster stehen bleibt einfach provoken. Dafür würde ich aber eher Provoke Level 1 empfehlen, da dann die ATK des Gegners nur unwesentlich steigt, und man will ja nicht unbedingt die DEF senken sondern den Gegner nur anlocken oder enteisen. Ein Provoke beeinflusst durch die DEF-Senkung natürlich auch den GC Schaden. Besonders deutlich wird das z.B. beim Abyss Knight. Wenn man ihn mit Level 10 provoked, dann kann das schon einiges an Schaden ausmachen, besonders wenn der Schaden dann noch gelext ist. Das kann durchaus ein weiteres GC-Casten einsparen. Ein On-Hit-Kill gegen Abyss Knights ist damit möglich (mit oben genanntem 4-Treffer-GC).



Crusader:

Die Skills des Crusaders sind sehr eindeutig! Die Reihenfolge sollte auch so eingehalten werden!

Faith 10 (Level 7 benötigt für Holy Cross, Level 10 benötigt für Heal und bringt +2000 HP !!!)
Holy Cross 6 (benötigt für Grand Cross)
Grand Cross 10
Peco Riding 1
Cure 1 (benötigt für Divine Protection)
Divine Protection 3 (benötigt für Demon Bane)
Demon Bane 5 (benötigt für Heal)
Heal 10


Ihr habt nun noch 3 Skillpunkte über. Die einzigen Skills die ich noch einigermaßen nützlich finde bzw die noch möglich sind, sind Divine Protection und Auto Guard. Alternativ kann man auch Provoke noch auf 10 bringen. Auch Holy Cross könnte man theoretisch auf 9 bringen, was ich aber nicht für lohnenswert halte, da man es so gut wie nie nutzt, wenn man GC hat. Und meist hat man sowieso Bash 10, was eigentlich ausreicht um mal einen Gegner normal zu töten.

Ich persönlich habe Divine Protection auf 6 gemacht, da man ständig mit Untoten und Dämonen zu tun hat und dieser Skill die Abwehr dagegen etwas erhöht. Auto Guard wäre auch möglich. Man sollte es aber beim Mobben aus lassen, da man sonst jeden Meter stehen bleibt. ^^

Zum Peco Riding ist folgendes zu sagen: Es dient ausschließlich dazu, dass ihr schneller rennt und so auch schneller mobben oder fliehen könnt. Die Cavalry Mastery braucht man nicht, da wie gesagt die ASPD voll egal ist. Eure ASPD wird zwar nicht weit über 100 hinaus kommen aber wen kümmerts? Eure Waffe dient sowieso nur als ATK- und INT-Spender. XD Weiterhin bringt ein Peco +1000 Weight. Es ist daher unabdingbar für WoE und auch nützlich fürs Sololeveln ohne Heal, da man somit viel mehr Pots tragen kann.

Faith bringt übrigens noch einen weiteren Vorteil, und zwar dass man 50% weniger Schaden von Holy Attacken bekommt. Somit macht GC an einem selbst nochmal weniger Schaden.



Zusatzskills:

1. Fatal Blow: Dieser Skill ist nur für die Leute interessant, die Bash auf mindestens Level 6 gemacht haben. Für PvP/WoE das non plus ultra. Ansonsten eigentlich nur beim Swordy leveln nützlich.

2. Berserk: Dieser Skill ist der Tod jedes GC Crusis. Finger weg davon. Dieser Skill verringert die eigene DEF wenn die HP unter 25% sinkt und erhöht die ATK. Wenn man in einem Mob steht und nach GC nur noch wenig HP hat wäre es fatal wenn auch noch die DEF sinkt. Außerdem bringt es nichts dass die ATK steigt. Man würde zwar mehr Damage mit GC machen, aber kein Crusader mit gesundem Menschenverstand führt GC aus wenn er nur noch wenig HP hat, denn Grand Cross kann einen selbst töten!

3. Moving HP Recovery: Diesen Skill sollte man auf jeden Fall machen. Während des Mobbens wird so die HP schon erhöht und durch die hohe VIT lohnt sich das auch. Selbst wenn es nicht so effektiv ist bringt es absolut keine Nachteile. Deshalb immer machen!



Levelguide:


Diesen Abschnitt unterteile ich anfangs in 2 Bereiche. Einmal mit Tank und einmal ohne. Für alle Neulinge: Tanken bedeutet, dass ein stärkerer Mitspieler/Freund die Gegner angreift, sich schlagen lässt, während man selbst das Monster platt macht ohne dass es einen angreift.


1. Novice ohne Tank:

Tja wie immer halt Kleinzeug. Also Porings, Fabres, Lunatics, usw. Am besten sind anfangs Lunatics da sie das 3fache eines Porings an Base-Exp bringen. Durch die hohe VIT dürfte man keine Probleme haben und es sollte recht zügig gehen. Ich empfehle 1 Map östlich von Prontera zu gehen. Dort gibt es sehr viele Lunatics. Man kann auch sehr früh (denke mal ab Level 3-5) schon Wilows, Rodas, Chonchons, Condors, usw killen. Eventuell schafft man sogar schon Rocker (so ab Level 8-10). Pots wären dabei nicht verkehrt. Rocker gibts von Prontera 1 Feld links und 1 runter bzw. 1 Feld runter und dann 1 Feld links. Am besten ist es aber wohl im Novice Ground zu bleiben und dort in den Bereich mit den Thiefbugs zu gehen. Die Female Thiefbugs sind dort am besten. Aber man sollte aufpassen, dass sich nur 1-2 von ihnen auf dem Bildschirm befinden, weil sie sich gegenseitig supporten und ab 2 wird es schon recht schwer gegenzupotten.


2. Novice mit Tank:

Es empfiehlt sich ein Priest mit Impositio Manus, Agi Up und Blessing. Man sollte zum Poring Heaven (von Prontera 2 Felder nach unten und 1 Feld nach rechts) gehen. Dort Poporinge tanken. Die geben massig Exp und man wird sehr schnell Swordi. Gute Waffe wäre nicht schlecht (z.B. +7 Main Gauche etc).


3. Swordman ohne Tank:

Das kann ab Level 40-50 sehr hart werden. Durch die geringe DEX trifft man sehr schlecht, aber es ist machbar. XD

Ich empfehle sofort nach dem Jobchange wieder Rocker. Relativ schnell (so ab 15-18 ) kann man dann auch nach Culverts gehen und Tarous platt machen. Die geben gut Exp. Gute Waffe und Pots sind von Vorteil. Ab 25 kann man dann nach [Payon ins Cave (von Payon 1 Feld nach oben) gehen. Ohne gute Waffe und Pots wäre es vielleicht aber besser Poporinge (Poring Heaven) zu killen. Ab 30 empfehle ich dann Horns zu killen. Von Prontera 1 Feld links und 1 Feld nach oben. Dort gibts auch Cocos, Poporings, Stainer und Wölfe. Haut da einfach alles kurz und klein. So bis Level 40 könnt ihr da bleiben. Alternativ könnt ihr auch noch bis 40 im Payon Cave bleiben. Danach gehts ab zu den Poison Spores (vom Horn Feld 1 Feld links und 1 Feld nach oben). Neben Poison Spores gibts auch Ambernites, Poporings, Horns und Cocos. Auch da einfach alles platt machen. Bevorzugt aber die Poison Spores, denn die bringen am Meisten. Alternativ könnt ihr auch Bibalan 1 und 2 (von Izlude mit dem Schiff fahren) probieren oder Smokies (2 Felder östlich von Payon). Was aber wohl exp-mäßig am besten ist, sind Mukas (2 Felder unter Morroc) oder auch Wölfe (2 Felder unter Payon). Sollte es noch zu schwer sein, dann macht doch eine Party mit einem Aco oder ihr bleibt einfach noch ein bischen länger an eurem bisherigen Levelort. Wer Bash skillt kann ab Level ~45 mit Wind Waffe nach Biba3/4 oder Comode East Cave gehen und die Gegner totbashen. Mit einem Speer kann man auch sehr gut Greatest Generals killen, die von Payon aus 1 Feld südlich und dann 1 Feld westlich sind. Man muss sich dabei 4 Felder von einem GG entfernt befinden (also 3 Felder dazwischen und immer gerade zu ihm stehen, nicht diagonal) und dann auf den GG schlagen. Dadurch greift er euch nicht an. Vermeidet dabei aber Skills wie Bash. Provoke bewirkt dabei jedoch Wunder. Was auch recht gute Job-Exp bringt (man bekommt sie recht schnell tot) sind Rafflesias, die ihr findet, wenn ihr von Juno 1 Feld südlich geht und dann den Ausgang in der oberen linken Ecke nehmt. Alternativ kann man auch in den Orc Dungeon Level 1 gehen (Warp per Kafra von Prontera oder Geffen).

Könnte hart werden und etwas dauern aber so ist das nun mal. XD

Für die gesamte Zeit gilt, dass es vorteilhaft ist in einer Party zu spielen. Am besten mit Acolyte zusammen.

Denn jeder weiß hoffentlich dass man in einer Party mit Even Share 10% mehr EXP von Monstern bekommt. Natürlich teilt man die EXP dann auch mit den Share Partnern aber kann halt auch schneller Gegner töten.


4. Swordman mit Tank:

Nach dem Jobchange entweder noch ein bischen Poring-Heaven oder ab zum Horn Feld und da tanken. Man wird da schnell Level 30 oder sogar noch höher. Wenn man von Geffen aus 1 Feld rechts und dann 1 Feld nach oben geht findet man eine Map voller Krabbelzeugs. Hier lässt es sich gut tanken.

Mit Magni und Blessing sollte man eine gute SP-Recovery erreichen, sodass man auch oft bashen kann. Dabei sollte das Monster am besten vor jedem Bash gelext werden. Es gibt viele Orte wo man den Swordman nun tanken kann. Möglich ist es auch mit Zauber-Scrolls zu leveln (z.B. Firebolt Scrolls), da der Crusi durch seine hohe Int natürlich auch einen guten Magieschaden anrichtet.

Oder wenn man das Glück bzw die Freunde hat, kann man sich auch Leechen lassen. Am besten von einem Mage oder später Wizzard bzw Ninja bei Argiopen, im Clocktower oder bei Stings. Ein Archer/Hunter/Bard/Dancer usw sind auch sehr gut als Leechchar. Mit viel Unterstützung könnte man sich z.B. bei Dark Frames (nördlich in GH) oder bei Ridewords ziehen lassen. Beide Monster geben sehr hohe Jobexp.


5. Crusader

Diesen Abschnitt behandle ich ohne Tank. Ab Level 55-60 ist man sowieso auf einen Priest angewiesen.

Sobald man Holy Cross hat sollte man in den Orc Dungeon gehen, da man dann einen Angriffsskill mit Element Holy hat, der sehr gut gegen die untoten Orc Zombies reinhaut.
Das gleiche gilt für die Alternative Payon Cave 3 (Munaks & Bonguns).

Habt ihr dann GC würde ich trotzdem noch ein Weilchen da bleiben. Man kann viele Gegner mobben und mit einmal umhauen (wenn noch wer steht kann man ihn schnell killen). Dadurch sollte das Leveln nicht all zu lange dauern.

Ab Level 60-65 solltet ihr euch einen Full Support Priest holen. Wichtig ist Blessing und Heal (Magni ist auch nicht gerade schlecht ^^).

Dann gehts ab nach Glastheim in die Chivalry Level 1 oder 2. Dort gibt es Raydrics, Raydric Archer, Khalitzburg, Mysteltain, Abyss Knight und Bloody Knight. Mysteltain und Abyss Knight solltet ihr noch ein Weile meiden. Bloody Knight ist ein Mini-Boss und kommt nur selten vor. Aber auch da vorerst Finger weg. Der Bloody Knight ist übrigens der ALDI für den Crusader. ^^ Er droppt slotted Shield, slotted Helm, slotted Full Plate und slotted Pole Axe. Was will man mehr? XD

Also vorerst nur Raydrics, Raydric Archer und Khalis! Und anfangs nicht zu große Mobs machen. 1-2 reichen anfangs! Man bekommt trotzdem genug Exp! Man sollte so langsam auch schon einigermaßen gutes Equip besitzen. Auf jeden Fall ein Haedonggum und viel DEF.

Theoretisch bleibt man bis Level 99 im Chivalry. Einzige gute Alternative ist das Glastheim Castle. Das empfehle ich aber erst ab hohem Level (75-80). Dort gibt es zusätzlich noch Wanderer und Ridewords als Monster. Auch sehr gut ist es Mobber bei Majorous zu spielen. Allerdings benötigt man dazu einen Wizzard und einen Priest. Man muss zwar die EXP durch 3 teilen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man außerhalb von Guilddungeons nirgends schneller leveln kann (finds sogar besser als den Alde und Pron GD).

Außerdem könnte man eventuell noch als Mobber mit nem Priest und Wizzard zu den High Orcs gehen. Müsst ihr mal ausprobieren was euch am besten gefällt. Ich persönlich bevorzuge GH Chivalry 1&2 sowie Majorous, zumal HOs ja mittlerweile durch die Invasion der Homunculi nicht mehr wirklich toll ist.

Wenn ihr Heal habt (am besten auf 10), dann könnt ihr in Chivalry auch solo leveln. Ohne wirklich gutes Equip sollten die Mobs aber nicht zu groß werden, da man sich während GC nicht heilen kann, sondern erst danach! Man wird dann auch oft recovern müssen da GC 100 SP und Heal 40 SP schluckt. Glaubt mir, ich kann ein Lied davon singen.^^

Es gab früher noch die Alternative Orc Dungeon 2, aber auch dass ist durch die Homunculi leider kaputt gemacht wurden.

Ab 65 kann man auch in die Coal Mine 3 gehen (von Aldebaran gibts nen Kafra Warp zur Coal Mine).

Pyramide 4 sollte so ab 70 auch gehen. Bei Tamruans (Ayothaya Dungeon 2, Quest erforderlich) kann man auch gut leveln. Die bringen leider kaum Job Exp, aber ab Job 50 stört das ja nicht. ^^

Wer im Highlevel Bereich keine Lust mehr hat in Chiv oder Castle rumzurennen kann super in Pyra4 mit Priest mobben oder mit einem Wizz (wahlweise auch noch zusätzlich mit Priest) im CT4 bei Owl Dukes mobben. Da ist es schön leer und man bekommt sehr gute Exp. War da ab Level 98 und ich konnte da die halbe Karte mobben. 1-2 SGs oder MSs reichen dann meist für die Mobs. Owl Dukes bringen gut Exp und die Riesenmobs aus Alarms und Clocks tun ihr übriges.

Mittlerweile kommen immer mehr Updates und somit auch neue Levelgebiete. Da mir die Zeit fehlt und ich nicht mehr aktiv einen GC Crusi spiele möchte ich hier nicht weiter drauf eingehen. Jedem sollte klar sein, dass sich Levelorte ändern können bzw. neue dazu kommen. Dazu gibt es ja auch die "Wo soll ich leveln"-Threads. Grob kann man sagen dass natürlich bevorzugt Levelplätze mit Dark- und/oder Undead-Monstern gewählt werden sollten. Als Mobber kann man überall dort eingesetzt werden, wo auch andere Mobber wie Knights oder Kaahi-Soullinker zum Einsatz kommen. Ein wenig Suchen in der Monster-Datenbank macht sich meist bezahlt und sollte eigentlich ausreichen um zu entscheiden wo man gut leveln kann.



PvP Strategie:

Im PvP wie auch sonst hat man nur eine wirksame Waffe und die heißt Grand Cross. Das dumme dabei ist, dass Gegner aus dem GC rauslaufen können, also muss man einen Weg finden, das zu unterbinden.

Da hat uns Gravity ein mächtiges Werkzeug gegeben und zwar den Stun Bash.

Benötigt dafür wird der Skill Fatal Blow und Bash auf mindestens Level 6. Level 10 wäre aber sehr empfehlenswert, da somit die Stun Chance steigt. Wie die Stunchance genau aussieht seht ihr hier:

mit Bash Level 6 : Stun Rate 5%
mit Bash Level 7 : Stun Rate 10%
mit Bash Level 8 : Stun Rate 15%
mit Bash Level 9 : Stun Rate 20%
mit Bash Level 10 : Stun Rate 25%

Daher sollte Bash auf 10 gemacht werden. Ich betone, dass das für PvP und WoE gilt, für PvM bringt es nicht wirklich große Vorteile.

Fatal Blow ist übrigens ein Zusatzskill und benötigt daher keine zusätzlichen Skillpunkte.

Der Stun wird natürlich nur möglich wenn man den Skill Bash auf den Gegner anwendet.


Die genaue Vorgehensweise ist es den Gegner erst zu stunnen, sodass er sich nicht bewegen kann und dann den GC zu casten, damit man ihn auch sicher trifft.


Durch die hohe Def und HP sowie die Möglichkeit sich selbst zu heilen, wird der GC Crusader, insbesondere natürlich der GC/Heal Crusader, zu einem sehr starken PvP Spieler. Die meisten Gegner sind nach einem GC tot. Sollte das nicht so sein, kann man ihn alternativ totbashen oder noch einen GC hinterher setzen, wobei ein erneutes Stunnen nötig ist. Gegen gute Vit-Priests und andere Crusader oder Knights mit hoher Vit wird es zwar schwer, aber sonst sollte man so ziemlich alles tot kriegen.


Da der Crusader nicht immer eine hohe HIT hat, ist es wichtig auch Agi Chars zu treffen, denn wenn man nicht trifft, kann man auch nicht stunnen.

Man sollte aber nicht auf HIT- oder DEX-erhöhende Cards bzw Equip setzen, oder seine DEX in betrachtliche Höhen treiben, denn es gibt eine viel einfachere und wirkungsvollere Methode, nämlich eine Very Strong Waffe.

Beim Schmieden von Waffen kann man diese mit Elementen versehen und/oder mit der Very Strong Eigenschaft. Das gute an diesem Very Strong ist, dass dies nie misst.

Soll heißen, jedes "Very" fügt der Waffe einen Extraschaden zu, der den Gegner nicht verfehlt. Und genau das wollen wir, den Gegner immer treffen.


Ich empfehle jedem der PvP machen will sich eine Very Strong Waffe zu besorgen. Diese muss nicht elementar sein und ein "Very Strong" reicht aus.

Da es nicht auf den Schaden ankommt, den man mit der Waffe macht (man will ja nur stunnen), reicht sogar ein Very Strong Knife aus.


Mit solch einer Waffe und Fatal Blow basht man dann den Gegner. Bei einer 25% Chance (Bash Level 10) klappt das Stunnen relativ schnell. Durch die hohe INT hat man genug SP und SP Regen um viele Bashs zu machen. Ist der Gegner gestunnt, ist er wehrlos und man kann seinen GC casten.

Hierbei sollte man allerdings nicht vergessen, dass Stun auch irgendwann wieder aufhört. Bei Leuten mit hoher VIT ziemlich schnell. Daher sollte man auch ein bischen DEX haben, damit GC fertig gecastet ist bevor der Stun aufhört.



The End:

Tja mein erster Guide! XD

Sicherlich gibt es immer Leute, die es anders machen würden, aber ist halt mein Vorschlag und auch ziemlich genau nach meinem eigenen Crusader gemacht.

Über Konstruktive Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge sowie andere Levelplätze und Alternativen würde ich mich freuen. Natürlich aber auch über Lob. XD

Rechtschreibfehler und sonstige Bugs auch bitte.


Hoffe der Guide ist für ein paar Leute ein bischen nützlich.



So und nun könnt ihr mich in der Luft zerreißen. ^^

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt. *nich haun*



Updates:

03.04.05 - Neue Levelorte und Alternativen hinzugefügt
02.06.05 - PvP Strategie hinzugefügt
15.07.05 - Neue Stat Alternative / Kleinkram geändert & verbessert
31.08.05 - Levelalternativen für Highlevel Bereich hinzugefügt
12.12.05 - Zusatzinfos für einige Skills hinzugefügt
25.02.06 - Neue Gute Armor Alternative (Argiope Card!) hinzugefügt
14.07.06 - Swordmastery Skill Updates
21.09.06 - Neue Cards / Equip und GC Wirkungsradius mit Grafik hinzugefügt / Einiges bissel überarbeitet
18.01.07 - Equipteil etwas formatiert
08.06.07 - Fehler behoben / Bischen überarbeitet / Neues Equip
23.10.07 - Grobe Überarbeitung von Equip, Skills und Levelplätzen
Benutzeravatar
odin
Administrator
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:40

von Anzeige » Di 22. Jan 2008, 11:50

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Swordman

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron